Ich bitte dringend um Hilfe – und Weiterleitung!!

 

Ich wurde Zeuge des folgenden Gesprächs:

Person A:

Du müsstest mir bitte mal dringend helfen: Ich kenne einen Mann, dem es psychisch sehr schlecht geht, schon seit Jahren.

Person B:

Das tut mir leid, A. Muß man sich Sorgen um ihn machen?

Person A:

Ich glaube ja. Er hat immer wieder von Ängsten und Stimmen erzählt, die ihn quälen. Er war schon einmal kurz in einer psychiatrischen Einrichtung. Ich weiß, dass er oft wütend war, weil er dachte, dass ihn niemand versteht. Ich habe Sorge, dass er sich oder anderen etwas antut. Er braucht dringend Hilfe. Ich weiß aber nicht wie. Hast Du eine Idee?

Person B:

Es gibt psychiatrische Zentren, mit besonders ausgebildeten Therapeuten. Ich schaue mal, ob ich Kontakte finde. Woher kommt der Betroffene denn?

Person A: Aus Afghanistan.

Person B: Oh!! Dann ist er Migrant??

Tut mir leid, aber dazu fällt mir nur ein: ABSCHIEBEN, und zwar sofort! Und wenn das nicht schnell genug geht, dann zuvor in Abschiebearrest, oder besser noch zurück in das Land aus dem er eingereist ist. Sollen Die sich doch mit ihm herumschlagen. Also dafür haben wir wirklich kein Geld!

Wie Ihr helfen könnt?

Macht Euren Bundestags-Abgeordneten klar, dass Abschiebung keine Lösung für psychische Probleme ist! Und, dass wir das Migrationsproblem gemeinsam in Europa lösen müssen. Wenn es einzelne Staaten tun, zerfällt Europa! Und, dass sie etwas tun müssen, damit die öffentlichen Stellen sich auf „Problemfälle“ konzentrieren können. Und so weiter….

Beispiele gibt es genug:

Für eine differenzierte Auseinandersetzung gibt es viele Quellen mit weiterführenden Links. Zum Beispiel hier:

Lage der Nation (Podcast)

 

In Gedenken an die Opfer von Hass und Gewalt – egal welcher Nationalität – und mit Dank an alle, die sich der Behandlung und Heilung psychischer Erkrankungen und Verletzungen widmen.


Posted

in

by